Das Rezept stammt aus dem Neuwied Forum und wurde uns von Helga und Michael zur Verfügung gestellt.

Menge  Mass  Beschreibung der Zutaten 
kg  Rinderbraten 
0,5  Glühwein 
Stück  Zwiebeln 
1/4  Sahne 
    Salz 
    Pfefferkörner 
    Pimentkörner 
    Wacholderbeeren 
    Lorbeer 
    Thymian 
    Preisselbeeren 


Zubereitung

Salz, Pfeffer, Piment, Wacholder, Rosmarin, Lorbeer und Thymian in einem Mörser fein zermahlen und damit das Fleisch einreiben (zur Not tus's auch Wildgewürz).

Nun das Fleisch in etwas Öl anbraten und dann den Glühwein und die Zwiebel dazugeben. Etwa 1,5 bis 2 Stunden bei kleiner Hitze weiterschmoren lassen. Später dann 1-2 EL Preisselbeeren zugeben und noch mit etwas Salz und Sahne abschmecken.

Dazu schmecken Birnen am besten aber wenn man's klassisch liebt, geht auch Rotkohl.




Kasselerbraten
Schweinerollbraten